Gamescom 2013

gc13_1

Wie auch schon im vergangenen haben wir die Gamescom besucht. Und wie auch dann, haben wir uns den Fachbesuchertag ausgesucht, da die Besucherzahl dort sehr viel niedriger ist was der Luftqualität in den Hallen sehr zugute kommt.

Auch dieses Jahr scheinen sich die namhaften Publisher und Studios mit ihren Ständen übertrumpfen zu wollen, alles ist noch größer, lauter, heller. Da sich die Besucherzahl an diesem Tag gegenüber dem Vorjahr doch erhöht zu haben scheint gibt es hier und dort bei den interessanteren Spielen Warteschlangen. Leider sind die meisten „Blockbuster“ Titel in geschlossenen Räumen zum anspielen aufgereiht, sodass man ohne Wartezeit nicht einmal einen Blick darauf werfen kann. Um die neue Konsolengeneration (PS4, XBox One) anzuschauen muss man mit Wartezeiten bis zu drei Stunden und mehr rechnen.

Abseits der gigantischen Stände der Platzhirsche finden sich viele bekannte Firmen und Produkte, sei es der Couchmaster, der auch letztes Jahr schon vor Ort war, oder die Stände zum Landwirtschafts- oder Bausimulator.

Eine der Hauptattraktionen und größter Publikumsmagnet zugleich war der Oculus Rift Stand. Dort konnte man Hawken und iRacing in der Rift Variante anspielen. Auch hier waren Wartezeiten von mehreren Stunden einzuplanen.

Etwas das man nicht im Katalog findet und das man auch erst auf Umwegen erfährt gab es auch zu sehen, dazu aber mehr in einem separaten Beitrag!

gc13_4 gc13_2 gc13_8 gc13_7 gc13_6 gc13_5 Gamescom 2013