Vita

Mein Name ist Sebastian Pohl, ich bin 1984 geboren und habe 2011 meinen Abschluss als Diplom-Informatiker an der Universität Koblenz Landau, Campus Koblenz im Studiengang Computervisualistik gemacht.
Kerngebiete des Studiengangs sind Veranstaltungen in den Gebieten Computergraphik und Rechnersehen sowie Renderingtechniken und softwaretechnische Vorgehensweisen. Mein persönliches Vertiefungsgebiet waren künstliche Intelligenz und (Physik-) Simulation. Während des Studiums habe ich als Hilfskraft im Institut für Computervisualistik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Müller und am Institut für Informatik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ulrich Furbach gearbeitet, später auch als Softwareentwickler und Webdesigner bei der Uni-Ausgründung wizAi.

Ich arbeite mittlerweile in vielen Bereichen der IT-Branche – vom Webdesign bis hin zur Programmierung in funktionalen Sprachen habe ich in meiner Ausbildung viel gelernt oder mir außerhalb des Lehrbetriebs angeeignet.

Als 3D Grafiker bin ich seit ca. 2000 aktiv, anfänglich nur in der Computerspiel- und Modding-Szene, mit fortschreitender Erfahrung kamen aber auch nach und nach professionelle Aufträge zu den Hobbyprojekten. Seit 2004 benutze ich 3D Studio Max in der jeweils aktuellen Version. Während meiner Studienzeit habe ich mit diesem Programm mehrere Projekte an der Universität geleitet und zum Abschluss geführt.

Zweidimensionale Grafiken erstelle ich vorwiegend in Adobe Photoshop oder mit Open-Source Software wie Inkscape oder Gimp. Dabei habe ich gleichermaßen Erfahrungen mit Pixelgrafiken für den Einsatz z.B. im Internet, als auch mit Vektorgrafiken für qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse gesammelt und wende sie im täglichen Arbeitsleben an. Die Zusammenarbeit mit Druckereien oder Verlagshäusern läuft dabei reibungslos.

Ein beträchtlicher Bestandteil meiner Ausbildung zum Diplom-Informatiker im Fach Computervisualistik ist die Programmierung in unterschiedlichen Programmiersprachen und -paradigmen. Dadurch bin ich sehr flexibel, was die Wahl der Sprache zur Realisierung betrifft und kann mich auch in kürzester Zeit in eine neue Entwicklungsumgebung einfinden.

Aufgrund der Anpassungsfähigkeit von Open-Source-Systemen und deren Offenheit für Änderungen habe ich ebenfalls früh im Studium bereits zu großen Teilen Rechner mit Linux-Betriebssystem eingesetzt. Daher stellt das Bedienen und Administrieren von Desktop- und Serversystemen der gängigen Distributionen ebenfalls keinerlei Hürde dar.

Als sehr computeraffiner Mensch habe ich über die Jahre auch sehr viel Erfahrung mit der Hardware und Peripherie an und um Rechnersysteme gesammelt, sodass das Zusammenstellen, Warten und Upgraden verschiedenster Konfigurationen und die Beratung bei diesen Themen ebenfalls leicht von der Hand gehen. Um stets fundiertes und aktuelles Wissen in diesem Bereich zu behalten, verfolge ich die gängigen Informationsquellen.

Zusammengefasst kann ich auf einige Jahre an Erfahrung in den verschiedensten Bereichen zurückblicken, mit denen ich nahezu jeden Kundenwunsch umsetzen  – oder, sollte ich einmal nicht der richtige Ansprechpartner sein, einen weiterführenden Kontakt herstellen kann.

Sollten immer noch Fragen offen geblieben sein, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail, die Adresse finden Sie unter Kontakt.